WEBINAR

Chatbots im Einsatz bei Raiffeisen Schweiz

Raiffeisen Schweiz erzielt mit der aiaibot Chatbot Lösung <Tina> einen nachhaltigen Geschäftsnutzen. Mehr erfahren Sie in der Aufzeichnung zum Thema. Jetzt Formular ausfüllen.

Webinar ansehen

Das erwartet Sie im Webinar Video

noun_inspiration_1085255-1

Learnings & Erfolge

10'000 weniger telefonische Serviceanfragen zu TWINT konnten durch den aktiven Einsatz des Chatbots verzeichnet werden. In den 6 Monaten seit der Lancierung von Bot <Tina> wurden bereits 20'000 Dialoge geführt.

noun_Chatbot_1563845

Einblick ins Projekt

Die neueste Entwicklung der Funktionen von Chatbot Tina beinhaltet die Promotion der Raiffeisen TWINT App. Tina überzeugt die User von der Nutzung der App und beantwortet gleichzeitig Fragen dazu.

noun-settings-2466753-3B6BF9 (1)

Nächste Schritte

Chatbot Tina soll künftig auch in anderen Bereichen der Raiffeisen Schweiz Entlastung bieten. Zudem kann die Automatisierung der Kundenkommunikation in der nächsten Phase dank KI noch effizienter gestaltet werden.

TWINT Profi Tina berät dreisprachig

Die Raiffeisen Schweiz setzt ihren Fokus auf das Retailbanking und gehört zu einer der drei grössten Bankengruppen der Schweiz. Wie in der Vision der Bank festgehalten, braucht es für nachhaltigen Erfolg auch zeitgemässe Produkte und Dienstleistungen, weswegen digitaler Kundendialog im Angebot nicht fehlen darf.

Um die Kundinnen und Kunden von der Nutzung von TWINT zu überzeugen und offene Fragen dazu sofort zu klären, entstand die Idee, im Rahmen eines Pilotprojekts in der Raiffeisen Bank einen Chatbot einzuführen. Tina soll Website-Besuchende über die Vorteile und Anwendungsbereiche der App informieren. Da die Raiffeisen Bank bisher viele telefonische Anfragen zu diesem Thema erhielt, waren die Verantwortlichen besonders gespannt, wie sich das Anrufvolumen durch den Bot-Einsatz reduzieren würde. Tina unterscheidet zwischen Usern, welche die TWINT App bereits installiert haben und davon profitieren, und solchen, die die App noch nicht kennen, aber gerne mehr darüber wissen möchten. Welche Resultate bereits erzielt wurden, erfahren Sie in der Aufzeichnung vom Webinar. 

StoryBild-1